Yogafilm: Enlighten Up! gratis auf Youtube

Wir berichteten über den Film schon, als er noch in den amerikanischen Programmkinos lief. Ende 2009 sollte Enlighten Up! als DVD erhältlich sein – ist er auch irgendwie, aber nur über die amerikanische Seite von Amazon für rund 21 Doller plus Versandkosten. Gratis dagegen kann man in seit Kurzem in acht 10-minütige Teile gestückelt auf youtube zu sehen.

Wirkt Yoga in sechs Monaten? Die amerikanische Filmemacherin Kate Churchill hat sich den Jounalisten Nick als Versuchskaninchen engagiert, der sich als Anfänger auf Yoga einlässt und im Laufe dieses Experiments so bekannte Yogalehrer und -meister treffen darf, dass ein leidenschaftlicher Yogi vor Neid erblassen dürfte, darunter Pattabhi Jois, B.K.S. Iyengar,  und natürlich auch die westlichen Größen wie Cyndi Lee, Alan Finger, Sharon Gannon, David Life, Gurmukh und und und. Nick macht sicher Erfahrungen, die ihn nachhaltig beeindrucken. Trotzdem führt sein Weg zu einem anderen Ziel, als dies die Filmemacherin und die Zuschauer dachten.... Die Stärke des Films liegt in seinem Tempo, seiner Ehrlichkeit und dem Angebot, das Bild, das man von Meistern wie Iyengar hat, zu überprüfen. Der wirkt beispielsweise recht hippelig und ungehalten. Der friedlichste Lehrer kommt dagegen eher aus der Bhakti-Tradition, die mit Yogahaltungen (Asanas) eigentlich gar nichts zu tun hat. Für alle Hatha-Yogis eine interessante Irritation.

Hier der erste Teil auf Youtube, danach findest du die weiteren Teile in der rechten Spalte. Viel Spaß!

A.d.R.: Wir wurden just von einem Yogi informiert, dass über diesen Link alle Teile hintereinander zu sehen sind. Vielen Dank für den Tipp.

 

 

Artikelfoto: Filmausschnitt aus Enlighten Up! – Dharma Mittra lehrt Nick die Lotusstellung im Kopfstand (Urdhva-Padmasana in Shirshasana)

Zum Thema

Meldung mit Trailer von Enlighten Up! auf yogaservice.de

Weitere Beiträge über Yogafilme

Als weitere Bezugsquelle bietet sich die Internetseite des Films Enlighten Up! an

Yogastile: Welcher Yogastil steht mir?

Who is Who: Yoga-Persönlichkeiten auf yogaservice.de